Sept. 23.—30. Unter Zunahme des Kräfteveffalls und Steigerung der Pulsfrequenz bis auf 84 erhält sich das Pferd bis zum 30. September. Während dieser Zeit war die Zahl der Athemzüge nicht abnorm, aber die Futteraufnahme nicht zu ermöglichen. Am 30. September früh erfolgte der Tod.
Section 3 Stunden später im pathologischen Institut (Lüpke). — Ausser den Befunden in der Haut und Unterhaut, welche den beschriebenen Veränderungen entsprechen, ergab die Section entzündliche Schwellung der Magen- und Dünndarmschleimhaut, welche an manchen Stellen fleckig geröthet war. Der Dickdarm enthält in der Submucosa an mehreren Stellen eine diffuse blutige Infiltration. Milz und Leber nicht wesentlich verändert. Rechte Lunge derb, abnorm roth und im vorderen Abschnitt mit zahlreichen kleinen und grösseren schwarzrothen Herden besetzt. Herzfleisch brüchig, grauroth, auf dem Durchschnitt trocken. Die Kehlkopfschleimhaut geschwollen, stark geröthet und an der rechten Giesskannen-Kehldeckelfalte blauroth. An der inneren Seite beider Giesskannenknorpel je ein bohnengrosser Schleimhaut-defect mit etwas geschwollenen dunkelrothen Rändern und unebenem Grunde. Die Schleimhaut des Pharynx geschwollen und geröthet. Am Eingange in den Schlund und am Isthmus faucium finden sich bohnengrosse Defecte. Die retropharyn-gealen Lymphdrüsen der rechten Seite sind stark geschwollen. Am unteren Ende derselben eine wällnussgrosse Höhlung mit glatten Wänden und mit gelblich schmutzigem, übelriechendem Inhalte. Die Drüsenläppchen selbst sind mit einer gleichen Masse infiltrirt und von grauschwarzer Färbung. Nasenschleimhaut theils entzündlich geröthet und andererseits in grosser Ausdehnung durch blutige Infiltration blauroth gefärbt..
2) Eiterig-jauchiger Lungenabscess mit chronischer Pleuritis (wahrscheinlich in Folge der Brustseuche) als Vor Krankheit. Schwere Herz-affection. Blutige Herde in den Nieren und diffuse parenchymatöse Nephritis. Multiple Entstehung blutiger Herde und schmerzhafte Entzündung in den Skeletmuskeln, besonders in den Lenden-Darmbeinmuskeln und in den Kruppenmuskeln. Tod durch Herzparalyse.
Am 24. März 1878 wurde ein edles englisches Halbblutpferd (Rappwallach, Wagenschlag, 172 Ctm. hoch) in die Klinik gebracht, mit dem Vorbericht, dass dasselbe seit 14 Tagen sich krank gezeigt und deshalb in thierärztlicher Behandlung befunden habe. Nährzustand gut. R. 12. Ausathmungsluft von fadem Geruch. Bei leichter Bewegung im Laufstalle stieg die Respirationsfrequenz auf 22. Die Per-cussion und Auscultation ergaben nichts Abnormes. Puls ungleich, 70 — 80 Mal in der Minute,. Auf 10 gleichmässige und rhythmische folgen 5—6 Meine und schnellere Pulse. Herzstoss undeutlich fühlbar. Der erste Herzton unklar, mit einem schwirrenden Nachgeräusch. Der diastolische Ton deutlich. Bei der Bewegung hält das. Pferd den Körper wegen schmerzhafter Empfindungen,in der Lenden- und Beckenmuskulatur steif und die Schweifrübe hoch gehoben und etwas zur Seite gerichtet. Darmexcre-mente nicht wesentlich verändert, Harn blutig und unter starken S'chmerzempfin-dungen entleert. Vor der Brust, am Schlauche, sowie an der Innenfläche der Hinterschenkel finden sich hühnerei- bis faustgrosse theils derbe, theils ödematöse Schwellungen der Haut.
März 25. R. 18. P. 60—80. T. 39,2. Kopfschleimhäute in leichtem Grade venös geröthet. Puls klein, Arterie weich. Wird das Pferd zur Ortsbewegung im Stalle veranlasst, so steigt die Pulszahl nach wenigen Schritten auf 90 und darüber. Peristaltik rege. Excremente von saurer Reaction. Harn wird nicht entleert. Vollständige Inappetenz. Ausser der diätetischen Pflege wird eine Behandlung nicht eingeleitet.
März 26. R. 20. T. 38,9. P. 58, arhythmisch und inäqual. Auch heute wird nach der Bewegung des Pferdes im Stalle eine Steigerung der Pulszahl auf 80 festgestellt. Zwischen beiden Vorderschenkeln, sowie an der Innenfläche der Hinterschenkel und am Schlauche haben die Schwellungen an Dicke zugenommen. Harn wird nicht entleert. Das Pferd legt sich nicht nieder und bekundet beim Stehen. durch Steifhaltung des Körpers schmerzhafte Empfindungen in der Muskulatur.
März 27. Das Pferd hat sich niedergelegt und muss zum Aufstehen unterstützt werden. Sichtbare Schleimhäute icterisch. Herzschlag unregelmässig. R. 12, P. 70. T. 38,8. Schwellung der Gliedmassen stärker. Darmexcremente und Urin werden nicht entleert. Bewegung etwas freier. Bei der Untersuchung des Mastdarms drängt das Pferd sehr stark unter bedeutenden schmerzhaften Empfindungen. Die Harnblase wird leer gefunden.
März 28. Anhaltendes Liegen. Aufstehen nur mit sachgemässer Hilfe zu ermöglichen. Icterische Färbung der Schleimhäute.. R. 18. P. 80—90. T. 39,1. In der Nasenschleimhaut kleine und grössere Petechien. Blutig-seröse Dejection aus der Nase. Die ganze innere Fläche der Hinterschenkel ist diffus geschwollen und beim Druck schmerzhaft. Das Pferd entleert Harn von schwach brauner Färbung und saurer Reaction; derselbe enthält Eiweiss, Epithelien, Fibrincylinder und kleine stark lichtbrechende Körperchen (Mikrokokken). Vollständige Inappetenz, Darmentleerung gering.
März 29. Petechienbildung in der Nase stärker, Nasendeject hellgelb, mit Blut untermischt. Conjunctiva hämorrhagisch infiltrirt und stark geschwollen. Blutige Tropfen entleeren sich aus den Augen. Schwellung der Haut und Subcutis am Kopfe, besonders an den Kaumuskeln der linken Seite und im Kehlgang. R. 16, in leichtem Grade schniebend. T. 39,6. P. 90—96 arhythmisch und inäqual. Während des Tages wird 4 Mal und jedes Mal 1'/2—2 Liter Harn entleert. Derselbe reagirt sauer und enthält" viel Eiweiss.
März 30.x Starke Schwellung der Nase, der Lippen, des Kehlganges und des Gesichtstheils am Kopfe. Reichlicher Ausfluss von zäher gelber Flüssigkeit aus beiden Nasenöffnungen. R. 16, mit nasaler Dyspnoe. Auscultation und Percussion der Lungen ergeben nichts Abnormes. T. 39,3. P. 106. Harn von hellbrauner Farbe, eiweissfrei.